So paradox es klingt: Der Stecker muss gezogen werden, damit der Mensch abschalten und seine Batterien wieder neu aufladen kann. Wir sind heute so geprägt, dass alles sofort passieren muss.

Die heute vor 17.00 Uhr aufgegebene Bestellung muss morgen geliefert werden! Wir verlassen uns darauf, dass alles sofort passiert, sonst kommt das Geburtstagsgeschenk zu spät. Wir planen immer kurzfristiger und erwarten, dass die Anderen immer und sofort für uns da sind. Aber auch an uns steigen die Erwartungen hinsichtlich der Reaktionszeit: Die E-Mail muss sofort beantwortet werden, sonst kommt per Telefon die Nachfrage, wie lange es noch dauert. Und auch nach Feierabend oder im Frei sollen wir erreichbar sein und schnell antworten, damit wir die Arbeit von anderen nicht behindern, z.B. wenn der Dienstplan erstellt werden muss.

Gerade in der Dienstleistungsbranche Gesundheitswirtschaft werden von den Mitarbeitern rund um die Uhr hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität erwartet.

Weiterlesen in der PDF: 09_2017_Healt&Care Management

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig in „Healt&Care Management“