In seiner aktuellen Kolumne beschäftigt sich HCM-Kolumnist Eckhard Eyer mit dem Konzept New Work und möglichen Umsetzungsfeldern in der Pflege.

Im Kontext der Corona-Pandemie hören wir in diesen Tagen, dass sich die Zahl der Intensivbetten um circa 4.000 Betten signifikant verringert hat. Ursache für diese Entwicklung ist nicht, wie man vermuten könnte, dass Intensivbetten entsorgt wurden, sondern dass die Pflegefachkräfte fehlen, um an den Intensivbetten die Patienten zu betreuen. Aufgrund der verbesserungswürdigen Arbeitsbedingungen haben die Intensivpflegerinnen und -pfleger „die Abstimmung mit den Füßen vorgenommen“ und ihren Dienst quittiert oder ihre Arbeitszeit heruntergefahren, um nicht auszubrennen. In diesem Kontext lohnt es sich das Konzept New Work zu betrachten und für die Pflege nutzbar zu machen.

Was ist New Work?

New Work ist ein Konzept der Arbeitsorganisation und -gestaltung aus den 1970er Jahren, bei dem der Mensch und seine Bedürfnisse stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. Der Österreicher Fritjof Bergmann entwickelte es in den USA, er fragte sich wie motivierende Arbeit in der Zukunft aussehen sollte. Seine Antwort war das Konzept der New Work, dessen Ziel es war, die Arbeit der Menschen motivierend zu gestalten. Er formulierte dazu folgende zentralen Werte von New Work, der menschengerechten und motivierenden Arbeit …

[ … weiterlesen bei HCM ]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig für Health & Care Management