Über uns

132f1490Die Perspektive Eyer Consulting wurde im Jahr 1991 von Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Eckhard Eyer in Köln gegründet. Seit August 2016 ist der Sitz der Unternehmensberatung in Ockenfels.

Lagen die Beratungsschwerpunkte ursprünglich bei Vergütungs­themen in der industriellen Produktion und Verwaltung, so wurde das Angebotsspektrum schon bald aufgrund der entsprechenden Nachfrage deutlich ausgeweitet auf den sozialwirtschaftlichen Sektor und den Handel. Wichtige Meilensteine in der Tariflandschaft wie die Vereinheitlichung der Arbeits- und Entgeltbedingungen für Arbeiter und Angestellte in der Metall- und Elektroindustrie durch die Ein­führung des Entgeltrahmenabkommens (ERA) und der Abschluss des Tarifvertrages für den Öffent­lichen Dienst (TVöD) in 2005 prägten und prägen noch heute sehr stark unsere Arbeit.

Die langjährigen Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und die gute Kenntnis der tariflichen und betrieblichen Regelungen und der Besonderheiten der jeweiligen Branche fließen in die Beratungs- und konzeptionelle Arbeit ein.

Bei der Beratung von Unternehmen und Ein­rich­tungen wird von uns häufig nicht nur unser Fach­wissen, sondern auch unser Einsatz als Moderator und – bei Konflikten – auch als Mediator im Prozess gefordert. Aus diesen Erfah­rungen heraus gründete E. Eyer im Jahr 1998 ergänzend Fair – Institut für prak­tische Wirt­schafts­Mediation.