Anschließend werden vier unterschiedliche Praxislösungen von Good Pay vorgestellt, die auf die jeweilige betriebliche Situation passgenau zugeschnitten sind. Hierzu werden zunächst der jeweilige Handwerksbetrieb, seine Arbeitsform, die Arbeitszeitgestaltung sowie der Arbeitsort beschrieben. Anschließend wird das praktizierte Good Pay beschrieben und bewertet.

7.1 Erstes Beispiel: Elektrohandwerk

Der Handwerksbetrieb

Der Betrieb des Elektrohandwerks wurde 1991 vom jetzigen Inhaber in einer Großstadt gegründet und schrittweise auf 40 Mitarbeiter ausgebaut. Der Fachbetrieb arbeitet mit ca. einem Viertel seiner Mitarbeiter im Elektroservice und mit ca. drei Viertel der Mitarbeiter auf größeren Baustellen, z. B. bei Neubauten von Einkaufscentren, größeren Bauprojekten und Pflegeheimen. …

… Weiterlesen in der PDF: