Am 3. September gingen zeitgleich zwei Meldungen zum Coronabonus durch die Medien: Der Tarifabschluss im Baugewerbe enthält einen steuer- und sozialversicherungsfreien Coronabonus für jeden Mitarbeiter und neben den Mitarbeitern in der Altenpflege erhalten auch bis zu 100.000 Pflegekräfte in den Krankenhäusern einen Coronabonus.
Stellt man die Regelungen nebeneinander ergibt sich ein spannendes Bild.

Coronabonus im Krankenhaus

Nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll nach den Altenpflegekräften nun auch ein Teil des Pflegepersonals in den Kliniken eine Coronaprämie erhalten. Bis zu 100.000 von den insgesamt 440.000 Pflegekräften in Krankenhäusern, die besonders gefährdet und belastet waren, sollen einen Bonus von bis zu 1.000 Euro erhalten. Wer nach welchen Kriterien zu den 100.000 Pflegefachpersonen gehört, muss noch – von wem auch immer – ermittelt werden. Er werde einen Vorschlag umsetzen, den die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) erarbeitet haben, erklärte Spahn in Berlin. Viele der Mitarbeiter in den Krankenhäusern hätten maßgeblich dazu beigetragen, an Covid-19 Erkrankte unter schwierigen Bedingungen erfolgreich zu behandeln. „Das war ein besonderer Stress“, so der Minister weiter.

Coronabonus in der Baubranche

Der Tarifabschluss in der Baubranche sieht einen Coronabonus von 500 Euro je Vollzeitmitarbeiter und 250 Euro je Auszubildenden vor. …

[… weiterlesen bei HCM ]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig in “Healt&Care Management”