Agile Vergütung wird viel diskutiert. Darf ein Vergütungssystem überhaupt agil sein oder sind klassische, stabile Ansätze besser? Eckhard Eyer, Vergütungsberater und Wirtschaftsmediator sowie Fachautor und Kolumnist, äußert sich zum Thema New Pay und agile Vergütungsmodelle.

Was genau versteht man unter dem Begriff der agilen Vergütung ?

Eckhard Eyer: Das Adjektiv „agil“ besagt, ein Vergütungssystem müsse bei neuen Rahmenbedingungen zügig angepasst werden. Doch nicht jede Veränderung stellt gleich die bestehenden Vergütungssysteme infrage. Denken Sie zum Beispiel an das Auto. Seit Carl Benz hat es vier Räder, so wie die Kutschen in den Jahrhunderten davor. Trotz dramatischer Veränderungen des Antriebs, wie durch den Umstieg vom Benzinmotor auf den Dieselmotor und dann auf den Elektromotor, ist es bei vier Rädern geblieben.

Inwieweit machen agile Arbeitsprozesse eine agile Vergütung notwendig?

Das könnte man meinen, aber so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es nicht! Die Arbeitswelt und die Arbeitsbedingungen ändern sich rasant. …

[ Den Rest des Interviews lesen Sie im REFA Nordwest Blog ]

(Bald zum Thema: Good Pay – vom klassischen Lohn zur individuellen Vergütung)