Es ist in der deutschen Arbeitswelt nicht unüblich, dass Mitarbeiter, die besondere Leistungen erbringen oder besonders hohe Belastungen haben, eine Leistungszulage oder Belastungszulage erhalten.

Im September 2019 kam ein Krankenhausvorstand auf mich zu mit der Bitte ein Leistungsentgelt zu entwickeln, das den besonderen Leistungen der Mitarbeiter in einem Bereich des Krankenhauses gerecht wird. In dem Erstgespräch mit dem Leitungsteam stellte sich heraus, dass die besonderen Leistungen „im Ertragen“ der besonders hohen Belastungen der Mitarbeiter in dem betroffenen Bereich begründet waren.  

Ausgangssituation

Die Belastungen der Pflegefachkräfte führen in dem betroffenen Bereich dazu, dass der Krankenstand und die Fluktuation signifikant höher sind als in den anderen Bereichen. ….

[… weiterlesen bei HCM ]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig in “Healt&Care Management”