In seiner aktuellen Kolumne beschäftigt sich Eckhard Eyer mit der Pflegepolitik der vergangenen Legistlaturperiode und wundert sich, angesichts des Umsetzungsdefizites.

Am 5.Oktober 2021 forderte der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, für die nächste Legislaturperiode mehr Reformwillen im Bereich der Pflege. Es sei zwar viel erreicht worden, aber nun müsse es mit „viel Drive“ weitergehen, sagte er im Interview mit dem Radiosender SWR2. Das gelinge nicht mit der „Behandlung von einzelnen Symptomen“, sondern bedeute, das Gesamtsystem „Gesundheitsversorgung“ neu zu denken, appellierte er an die künftige Bundesregierung.

Rückblick: Es begann mit einem Paukenschlag

Als ich das hörte rieb ich mir verwundert die Ohren. Ich erinnerte mich, dass Westerfellhaus mit einem furiosen Paukenschlag im April 2018 als Pflegebevollmächtigter startete, als er ein Sofortprogramm für die Pflege forderte und anschließend an der Seite seines Gesundheitsministers, gemeinsam mit der Familienministerin und dem Arbeitsminister an einem Konzept für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege arbeitete.

[ … weiterlesen bei HCM]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig für Health & Care Management