Good Pay ist eine Reaktion der Unternehmen auf die Situation am Arbeitsmarkt, die einerseits durch den Fachkräftemangel und andererseits durch den Wertewandel der jungen Menschen, der potenziellen Mitarbeiter, geprägt ist. Good Pay ist somit ein wichtiger Baustein zur Gewinnung und Bindung von motivierten Mitarbeitern. Um das Angebot des Handwerksbetriebes auf die potenziellen Mitarbeiter, aber auch Bestandsmitarbeiter zuschneiden zu können, ist es enorm wichtig, deren Bedürfnisse und Interessen zu kennen.

Was Mitarbeiter schätzen

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, die Bertelsmann-Stiftung und die Hans-Böckler-Stiftung sowie eine Reihe von Universitäten und Forschungsinstituten veröffentlichen regelmäßig Studien – z. T. nach Berufsgruppen und Branchen differenziert – über das, was den Menschen bei ihrer Arbeit im Unternehmen wichtig ist. Die Ergebnisse sind nicht immer einheitlich und manchmal auch von den Interessen der Auftraggeber abhängig. Wenn man sich die Ergebnisse mehrerer Studien jedoch genauer ansieht, lassen sich klare Schwerpunkte für die Motivation herausarbeiten. Interessanterweise findet sich in der Studie einer Mitarbeiterleasingfirma bei ihren Top-10-Motivationsfaktoren nicht die Vergütung, wohl aber Pflanzen im Büro. …

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