Auch dieses Jahr konzentriert sich die christliche Weihnachtsbotschaft wieder auf den Frieden, den Frieden auf Erden. Wir denken bei dem Wort Frieden häufig an Krieg und Vertreibung, an Flüchtlinge und menschliches Leid. Es geht dabei aber auch um Gerechtigkeit und die ist v.a. jetzt gefordert.

Dieser Tage, als ich durch die weihnachtlich geschmückte Spielwarenabteilung eines Kaufhauses ging, sah ich Polizeiautos und Polizisten in Uniform auf den Spielzeugtischen. Mir fiel auf, dass in meiner Kindheit die Spielzeugpolizisten Schirmmützen trugen und Spielzeugsoldaten Helme. Heute tragen die Polizisten auf den Spielzeugtischen meistens Helme. Mir wurde bewusst, dass die Spielzeuge ein Abbild der Wirklichkeit sind. Wenn ich im Fernsehen Polizisten sehe, dann tragen die Helme, sei es am Rand von Demonstrationen oder in der Auseinandersetzung mit Demonstranten. Sind die Helme der Polizei – mit geschlossenem Visier – ein Symbol, für das friedliche Zusammenleben in einer immer weiter ausdifferenzierten und bunteren demokratischen Gesellschaft?

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, heißt es in der Bibel. Das heißt im Umkehrschluss, dass Ungerechtigkeit für Unfrieden, Spannungen und Konflikte sorgt, ja sie geradezu heraufbeschwört. In diesem von Corona geprägten Jahr konnten wir solche als ungerecht erlebten Situationen in vielen Facetten erleben. ..

[… weiterlesen bei HCM ]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig in “Health&Care Management”