“Das kann doch jeder“, hört man Schüler und Jugendliche sagen, wenn es um die Bedienung eines Smartphone oder eines Tablet geht. Trotzdem ist nicht jeder Nutzer dieser Technik ein IT-Spezialist. IT-Spezialisten haben sich sein umfangreiches Wissen durch Berufsausbildung oder Studium erworben und können mehr als nur die Oberfläche bedienen, sie verfügen auch über ein umfangreiches Hintergrundwissen. Ich habe den Pkw-Führerschein, kenne die Regeln der Straßenverkehrsordnung und bin deshalb noch kein Berufskraftfahrer, der sich mit einem 40-Tonner auf den Weg durch Europa macht.

Aber in der Pflege geht das nach den Vorstellungen des Gesundheitsministers! Sogenannte Hilfskräfte, die für die Grundpflege qualifiziert sind, werden – wenn eine Einrichtung drei Monate lang keine Pflegefachkraft findet – zur Hilfskraft- Plus ernannt und dürfen auch medizinische Pflege – oder Teile der anfallenden medizinischen Pflege – durchführen …

[… weiterlesen bei „Health&Care Management“]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig die Onlinekolumne von „Health&Care Management“