Die Herausforderung der Wohnraumverknappung und Mieterhöhungen sowie ihren Auswirkungen auf Mitarbeitende in Gesundheitsunternehmen.

Mitarbeitende gewinnen und binden ist das Thema in der Gesundheitswirtschaft. Im Zug der zunehmenden Wohnraumverknappung und Mieterhöhungen sowie der Explosion der Energiekosten stellt sich für viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur die Frage wie sie den Weg zur Arbeit bewältigen – mit dem Jobticket, dem Jobrad, dem Dienstwagen oder auf eigene Kosten – sondern auch wie sie Zeit für den Weg zur Arbeit reduzieren oder gar sparen können.

Lohnt sich die Arbeit: Die mögliche Rechnung der Angestellten

Die Rechnung der Angestellten könnte sein: Ich bin für acht Stunden Arbeitszeit am Tag wegen der An- und Abreise sowie den Pausen elf Stunden je Arbeitstag für die Arbeit unterwegs. Hinzu kommen die Mobilitätskosten. Am Ende des Tages bleiben mir, unter Berücksichtigung nach Abzug der explodierten Lebenshaltungskosten, die auch nach Ende des Ukrainekrieges nicht signifikant sinken werden – nicht mehr viel zum Leben. Kann ich meinen Tag auch anders strukturieren als mit Arbeit? Brauche ich die Arbeit um zu leben?

[… weiterlesen bei HCM]

 Eckhard Eyer schreibt regelmäßig in “Health&Care Management”.