Das Schlagwort New Pay – entwickelt im Kontext von Digitalisierung und New Work und eng verknüpft mit dem Arbeitsethos der Generationen Y und Z sowie dem Fachkräftemangel – wird in Fachkreisen immer häufiger diskutiert und zum Ideengeber für die Erneuerung der tradierten Vergütungssysteme. Für Unternehmen mit „Old Pay“ stellt sich die Frage, wie sie auf die Herausforderung New Pay reagieren.

Neue Rahmenbedingungen generieren neue Lösungen

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. So können beispielsweise Arbeitszeiten von Mitarbeitern flexibilisiert werden, obwohl sie am gleichen Projekt arbeiten. Der Arbeitsort muss nicht mehr ständig im Arbeit gebenden Unternehmen sein, Telearbeit und Homeoffice sind die richtungsgebenden Stichworte. Vor diesem Hintergrund hat sich insbesondere in Startups, IT Unternehmen und Unternehmen der Kreativwirtschaft die Idee von New Pay entwickelt. Dieses Konzept lässt sich insbesondere durch vier wesentliche Aspekte beschreiben. Es sind

  • die Gerechtigkeitsphilosophie des Unternehmens bezogen auf die Vergütung
  • die Höhe der Vergütung, abhängig von der Wertschöpfung des Unternehmens
  • die Auszahlung der Vergütung in Euro, Zeit, Nutzungsrechten oder betrieblichen Sozialleistungen 
  • die Demokratisierung der Ermittlung der individuellen Vergütung.

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