Die Corona-Pandemie bedingt einen rasanten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozess. Dabei reicht die Zeit nicht aus, um lange zu experimentieren und wissenschaftliche Projekte anzustoßen, die mehrere Jahre dauern, deren Ergebnisse dann publiziert werden und erst Jahre danach in die betriebliche Praxis Eingang finden. Stürzen wir uns lieber auf die vorhandenen Erfahrungen und Erkenntnisse von Aktionsforschern mit New Work und Good Pay, die ohne öffentlich finanzierte Forschungsprojekte gewonnen wurden.

Ausgangssituation

Man kann den Eindruck gewinnen, dass das Homeoffice in der deutschen Wirtschaft etwas Neues, ein nie dagewesenes Phänomen ist, das jetzt im Zuge der Digitalisierung – forciert durch Corona – die Unternehmen und Mitarbeiter überrollt. Analysiert man die Situation abseits der Schlagzeilen, so erkennt man, dass es eine Reihe von Menschen gibt, die schon vor der Digitalisierung ihr Homeoffice – damals noch Heimarbeitsplatz genannt – hatten und von dort aus tätig waren.

… weiterlesen in der PDF: