Zusätzliche 8.000 neue Fachkraftstellen in der Pflege hat die „mögliche Große Koalition“ beschlossen. Ich habe mir die Augen gerieben und mich gefragt: Sind in Zeiten des Pflegenotstandes zu wenig Pflegefachkraftstellen vorhanden oder zu wenig Pflegefachfachkräfte? Werden hier Ursache und Wirkung vertauscht? Und: Was bedeuten 8.000 zusätzliche Pflegefachkräfte bei 13.000 Heimen in Deutschland für ein einzelnes Heim?

Verbesserter Pflegeschlüssel
Es ist begrüßenswert, wenn der Pflegeschlüssel verbessert wird und mehr Menschen in der Pflege eingesetzt werden können: Die Versorgung der Bewohner wird besser, die Belastungen für die Mitarbeiter nehmen ab und der Pflegeberuf wird attraktiver. Die entscheidenden Fragen bleiben aber unbeantwortet: …

[… weiterlesen bei „Health&Care Management“]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig die Onlinekolumne von „Healt&Care Management“