Seit der Gründung von REFA, vor 95 Jahren, steht die zur Ausführung einer Arbeit notwendige Zeit im Fokus. Die ermittelte Arbeitszeit für die Ausführung von Arbeitsaufgaben war die Basis für die Planung der Arbeitsprozesse, die notwendige Anzahl von Mitarbeitern, die Kapazitätsplanung und nicht zuletzt der Vorgabezeitermittlung für Mitarbeiter im Akkordlohn.

REFA lieferte die Datenbasis für die Dauer der Arbeitsprozesse und die Personalbemessung in einer Zeit, in der die Bearbeitungszeit eines Werkstücks durch den Mitarbeiter – z. B. beim Drehen eines Werkstücks auf einer konventionellen Drehmaschine – der Arbeitszeit der Mitarbeiter entsprach. Zur Grundzeit kam die sachliche und persönliche Verteilzeit und gegebenenfalls eine Erholungszeit hinzu. Schon war die Zeit je Einheit ermittelt und zugleich die Basis für eine korrekte Personalbemessung gegeben.

[… weiterlesen bei REFA ]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig im REFA-Blog