Eine Pflegedirektorin sagte kürzlich: „Machen wir uns nichts vor, die meisten Menschen, die in der Pflege arbeiten, gehören zum Prekariat! Wenn sie anständig bezahlt würden, dann bräuchten wir keinen Mindestlohn in der Pflege.“ Dies macht mich sprachlos. Die Menschen, die ich in der Pflege erlebe, entsprechen nicht meiner Vorstellung vom Prekariat.

Die Menschen in der Pflege leisten einen wertvollen Dienst an Menschen. Sie arbeiten konstruktiv im Team zusammen, halten Pflegestandards und Leitlinien ein, dokumentieren ihre Arbeit und haben Mitgefühl mit den Patienten und Bewohnern. Diese Menschen sollen zum Prekariat gehören? Die Aussage beschäftigt mich. Daheim angekommen recherchierte ich und fand folgende Definition bei Google: „Bevölkerungsteil, der besonders aufgrund von anhaltender Arbeitslosigkeit und fehlender sozialer Absicherung, in Armut lebt oder von Armut bedroht ist und nur geringe Aufstiegschancen hat“.

Prekariat Pflege?

Ich prüfte, ob die einzelnen Kriterien der Definition für das Prekariat erfüllt sind, und ich kam zu dem Schluss, dass ….

[… weiterlesen bei HCM ]

Eckhard Eyer schreibt regelmäßig in “Healt&Care Management”